Die Homepage der Lan-4-Friends wurde mal wieder neu aufgesetzt. Wesentliche Teile des Designs sowie der Inhalte wurden übernommen, so dass wir fast an dem Punkt weitermachen können, wo wir bisher auch waren. Es sind noch nicht alle Funktionen der Homepage vorhanden, die Euch hier später einmal zur Verfügung stehen sollen, dennoch werden wir hier schon mal starten, damit der Laden hier nicht ganz einschläft. Bitte habt noch etwas Geduld, der Rest wird nach und nach folgen. Im weiteren Artikel werden Ihr schonmal über die aktuellen und kommenden Features informiert.
Was hat sich geändert?
Nun, die bisherige Farbe des Designs grün wurde ins blau verändert. Außerdem habe ich unser Logo angepasst, so dass dieses besser zu erkennen ist, vielleicht sogar mal auf einem T-Shirt oder einer Kaffeetasse seinen Platz findet. Ich hoffees findet Eure Zustimmung.
Die User-Datenbank habe ich drastisch verschlankt. Von ca. 120 eingetragenen Mitglieder sind noch gut 40 übrig geblieben. Im Grunde sind alle mit dem Status "Karteileiche" - diesen bekommt man, wenn man im vergangenen Jahr nicht ein Mal angemeldet war - heraus geflogen. In Zukunft werde ich diese Grundreinigung häufiger vornehmen.
Die beliebte Shoutbox der Startseite ist nicht mehr zu portieren gewesen. Adäquaten Ersatz gibt es vorerst nicht. Daran kann ich nichts ändern, das Risiko solcher Komponenten ist zu groß.
Das Forum alter Art wird nicht mehr unterstützt und musste daher einem neuen Forum weichen. Der Funktionsumfang ist etwa identisch, die Bedienung dürfte sich jedem schnell erschließen,meine ich. Auch hier wird es noch die ein oder andere Anpassung im Design ergeben müssen.
Was kommt noch?
Eines der wesentlichen Veränderungen, die noch zu erwarten sind, wird unserer kleinen Community alle Mittel in die Hand geben, um hier gemeinsam mit Freunden die Homepage und auch das LAN & Online Gaming zu gestalten. Bei den Lan-4-Friends wird es künftig eine Art "social network" im kleineren Rahmen geben. Ihr werdet Gruppen gründen und Mitglieder einladen können. Außerdem werdet Ihr Bilder veröffentlichen, Kommentare und Nachrichten schreiben können. Ihr werdet stets über Eure Freunde informiert sein und müsst keinen Termin mehr verpassen, der Euch zu LANs und Online Events einladen könnte. Dieses Feature wird in den nächsten Tagen installiert und eingerichtet werden. Danach müssen wir alle damit mal ausgiebig testen.
Bislang fehlt noch eine zufrieden stellende Kommentarfunktion zu unseren Nachrichtenbeiträge, aber auch an diesem Thema bin ich noch dran.
Was erwarten wir von Euch?
Na klar, ohne Euch geht es nicht, das ist mal klar. Ihr solltet Eure Profildaten ergänzen, insbesondere Eure Avatare sind nun wichtig, da ein Großteil der Mitglieder bezogenen Features über die Avatarbilder laufen wird. Schön wäre es,wenn Ihr echte Bilder (vielleicht etwas verfremdet) nehmen könntet, es können aber auch andere beliebige Avatare sein. Nutzt die Beteiligung in den jeweiligen Gruppen, richtet Euch Freunde und andere Kontakte ein und spielt nach Herzenslust in den Möglichkeiten herum. Beteiligt Euch im Forum und an der Kommentaren, denn nur so bekommen wir eine lebendige Homepage, die auch neue Interessenten zu uns führt.
Viel Spaß auf der neuen Homepage!
Euer ChaosRam